Home >Städte<  * Gotha * Bad HersfeldStiftsruine * Deutschland * Teneriffa * B. Western *

Stadt Gotha

Die folgenden Photographien wurden Vatertag 2002 mit einer Pentax MZ5n (Spiegelreflexkamera) aufgenommen. Gezeigt wird das Schloß Friedenstein mit Schloßgarten, der Schloßberg mit Brunnen & das "Museum der Natur"! Es wurde der Farbnegativfilm "Fujicolor Superia 100" verwendet.

Herzog Ernst I. der Fromme - Stammvater des Herzogtums Sachsen/Gotha

Er wählte Gotha zur Residenz des durch Erbteilung neu entstandenen Herzogtums Sachsen/Gotha und ließ den Friedenstein 1643 - 1654 auf dem 311 m hohen Schloßberg von Andreas Rudolphi bauen. Es war der erste Schloßbau nach dem 30jährigen Krieg. Gleichzeitig stellt der Friedenstein die größte frühbarocke Schloßanlage Deutschlands dar.

 

 

 

Wasserkunst auf dem Schloßberg

Schloß Friedenstein, erbaut 1643 bis 1654 Wasserkunst, Schloßberg mit Rathaus (Hauptmarkt)

Blick von der Wasserkunst auf den Schloßberg mit Schloß Friedenstein. Denkmal zu Ehren der Helden des antifaschistischen Widerstandskampfes. Im Hintergrund der Schloßberg mit Schloß.

Schloßgarten Das Museum der Natur (Parkallee) ist das größte Naturkundemuseum Thüringens.

Besten Dank auch an den ortskundigen Roberto Meier, für die Hilfe bei den Texten :-)

Diese Seite wurde am 26.02.06 zuletzt geändert !!!